Corona bedingte Änderungen im offenen Ganztag

Außerunterrichtliche Betreuung/ OGS-Betreuung

Die Betreuungszeit ist gegenwärtig gekürzt. Betreuung erfolgt ab 7.30 Uhr und endet um 16.00 Uhr. Vor Unterrichtsbeginn erfolgt diese durch die Lehrer*innen, nach Unterrichtsschluss durch die Mitarbeitenden der OGS-Betreuung. Im Rahmen der außerunterrichtlichen Betreuungszeit erfolgen ebenso Hausaufgabenstunden oder Workshop-Angebote durch Lehrkräfte.

Jeder Klasse ist eine feste Betreuungsperson zugeordnet. Nach Unterrichtsschluss organisiert diese die Betreuungszeit. Sie begleitet die Klasse zum Mittagessen, teilt das 2. Essen aus, macht im Klassenraum Angebote, geht mit den Kindern nach draußen und wechselt in andere OGS-Räume (Aktiv- oder Bauraum, Bibliothek, Computerraum).

Ferner sorgt sie dafür, dass die Kinder zu den passenden Uhrzeiten zum Ausgang begleitet oder geschickt werden. Die Abholzeiten werden von den Eltern festgelegt. Zur Auswahl stehen die Entlassung nach Unterrichtsende sowie 14.00/15.00 oder 16.00 Uhr. Änderungen seitens der Eltern können vorgenommen werden, wenn diese über eine schriftliche Nachricht erfolgen.

AGs können z. Zt. nicht angeboten werden, da alle Personalressourcen für die klassenbezogene Betreuung eingesetzt werden und sich Kinder verschiedener Klassen nicht mischen dürfen.

Wo es möglich ist, werden klassenbezogene Workshops angeboten.