Englischunterricht an der Peter Vischer Schule

In der heutigen Zeit ist die Mehrsprachigkeit eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Besonders Englisch ist im Zeitalter der Globalisierung internationales Verständigungsmittel. Entsprechend sinnvoll ist die frühe Begegnung mit der englischen Sprache, welche auch eine positive und weltoffene Einstellung gegenüber anderer Kulturen fördert. Ziel des Englischunterrichtes an unserer Schule ist es, diese Faktoren zu berücksichtigen und bereits früh einen kompetenzorientierten Spracherwerb zu gewährleisten. 

Englisch ab Klasse 3

Ab dem Schuljahr 2021/22 wird der Englischunterricht in Nordrhein Westfalen ab Klasse 3 erteilt. Die Schülerinnen und Schüler verfügen dann bereits über grundlegende schriftsprachliche Fähigkeiten, die große Vorteile für den Fremdspracherwerb bieten. So können bereits ab dem ersten Lernjahr auch die schriftlichen Kompetenzbereiche (Lesen und Schreiben) im Unterricht Berücksichtigung finden. 

Lehrwerk

 Wir arbeiten in den Jahrgängen 3 und 4 mit dem Lehrwerk „Ginger“ vom Cornelsen Verlag. Das Maskottchen, der lustige, rothaarige ´Ginger´, begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende des vierten Schuljahres auf dem Weg des Spracherwerbs. Das Lehrwerk verfolgt einen lernzielorientierten Ansatz, wobei die Themen den Interessen der Kinder entsprechen und zu sprachlicher und kultureller Handlungsfähigkeit anleiten. Mit zahlreichen Liedern, abenteuerlichen Geschichten, Dialogen und Spielen wird die neue Sprache auf kindgerechte Weise vermittelt. 

Bereiche

Der Aufbau sprachlicher Kompetenz beginnt mit der Entwicklung rezeptiver Fähigkeiten (Hör- bzw. Hör-/ Sehverstehen und zunehmend auch Leseverstehen). Für die Entwicklung der produktiven Fähigkeiten brauchen die Kinder genügend Anlässe und Raum, um mit und in der Sprache zu handeln. So erfahren sie schon während des Lernprozesses, dass sie sich wirkungsvoll auf Englisch verständigen können. Bei der Sprachverwendung geht es um Themen aus der kindlichen Lebenswelt, die die Kinder als individuell bedeutsam erfahren.