Außerschulische Lernorte

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern einen Kontakt mit der sie umgebenden Lebenswelt ermöglichen. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven in unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag.

Zur Erschließung der eigenen Lebenswelt, ihres Verständnisses und des verantwortungsbewussten Umgangs mit ihr werden, wann immer es sich anbietet, außerschulische Lernorte themenbezogen aufgesucht, so z.B. das Schulmuseum, die Oper oder das Theater Dortmund, der Adlerturm, eine nahegelegene Zahnarztpraxis, die grüne Schule oder auch andere Arbeitsplätze der Eltern.

In Kooperation mit der Dortmunder Polizei bereiten wir alle Kinder auf die Radfahrprüfung im 4. Schuljahr vor und besuchen dazu die Verkehrspuppenbühne im Westfalenpark und den Jugendverkehrsgarten im Fredenbaumpark.

Bei Bedarf nutzen wir den ÖPNV, um die Kinder auf eine selbstständige Nutzung des Dortmunder Streckennetzes vorzubereiten. Darüber hinaus nehmen wir, wenn möglich, an der Busschule der DSW21 teil.

Aktuelle Veranstaltungen im nahen Umfeld der Schule werden bei Themenbezug gerne gemeinsam mit den Kindern aufgesucht. Dazu zählen unter anderem das "mondo mio" oder weitere Lernorte im Westfalenpark, der Westpark so wie das Dortmunder U.