Unterricht

Der Unterricht an der Peter-Vischer-Schule folgt der Ausbildungsordnung Grundschule im Umfang der Stundentafel, der Verteilung der Fächer und der Gestaltung der einzelnen Unterrichtsstunden.

Diese umfasst unterschiedliche Unterrichtsformen und Methoden, die von den Lehrkräften mit Blick auf Schülerinnen und Schüler und die zu vermittelnden Inhalte ausgewählt werden. Unser Unterricht erfolgt jahrgangsbezogen. Wir ermöglichen individuelle Förderung durch differenzierten Unterricht,  Doppelbesetzungen im Unterricht, zusätzliche Förderstunden und eine gezielte Förderplanung.

Unserer unterrichtlichen Arbeit liegen Lehrwerke zugrunde. Dadurch können Eltern transparent verfolgen, mit welchen Unterrichtgegenständen sich ihre Kinder aktuell befassen.Darüber hinaus werden im Rahmen unseres standortbezogenen Curriculums weitere vielseitige Lerninhalte und -angebote vermittelt. Dabei ist es uns auch wichtig, außerschulische Lernorte aufzusuchen.

Die Förderung des eigen- bzw. selbständigen Arbeitens sowie das Reflektieren von Lernprozessen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Fach Deutsch – Informationen zum Schulbeginn

Fach Englisch – Informationen zum Schulbeginn