Ein Tag an der Peter-Vischer Grundschule

Morgens um 7 Uhr öffnet unsere Schule und die Betreuung. Der Eingang an der Schillingstr. ist geöffnet und die Kinder, die nun kommen, stellen ihr Instrumente am Aufbewahrungsort ab, ihren Tornister und ihre Jacke vor ihre Klasse und kommen wieder hinunter in die Betreuung. Das sind die Räume im Hochparterre. Die Malbetreuung und der Bauraum sind dann geöffnet und mindestens zwei Mitarbeitende der Betreuung sind da. Um 7.30 Uhr wird auch der Eingang an der Essener Str. geöffnet und die Betreuungsräume, die in diesem Flur liegen: der Herzchenraum und die beiden Aktivräume. Bis um 7.45 Uhr können die Kinder nun auch hier spielen. Sie suchen sich aus, was sie unternehmen möchten.

Um 7.45 Uhr klingelt es und die Kinder, die zur 1. Stunde Unterricht haben, gehen in ihre Klassen. Dort werden sie von den Lehrkräften, die in der 1. Stunde unterrichten, betreut. Informationen von Eltern zu Schlusszeiten etc. können abgegeben oder nachgeholte Hausaufgaben gezeigt werden, daneben ist auch Zeit zum Spielen oder für ein kurzes Gespräch. Um 8 Uhr beginnt der Unterricht. Kinder, die zur 1. Stunde Unterricht haben, sollten so zur Schule kommen, dass sie um 8 Uhr startklar für den Unterricht sind.

Die Kinder, die erst zur 2. Stunde Unterricht haben, können entweder weiter in der Betreuung bleiben und dort spielen, oder auch später (8.45 Uhr) zur Schule kommen.

Um 9.30 Uhr klingelt es zur Frühstückspause. Diese verbringen die Kinder in ihren Klassen. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes, nahrhaftes, gesundes Frühstück, das die Kinder mit dem versorgt, was sie zum Lernen und für eine gute Entwicklung benötigen. Um 9.40 Uhr gehen die Kinder in die Hofpause. Auf dem kleinen und großen Schulhof können sie frei entscheiden, womit sie sich beschäftigen. Die Fußballspielmöglichkeiten sind pausenweise an einzelne Jahrgangsstufen oder Klassen vergeben.

Um 10.00 Uhr beginnt die 3. Stunde. Im Anschluss an die 4. Stunde folgt um 11.30 Uhr die 2. Hofpause und um 11.45 Uhr die 5. Stunde. Üblicherweise haben alle Klassen mindestens vier Stunden, manche auch bis zu sechs Stunden.

Im Anschluss an den Unterricht gehen die in der OGS oder zur Kurzbetreuung angemeldeten Kinder zum Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben. Bis 14 Uhr bleiben sie im Klassenverband oder nach Absprache im Jahrgangsverband zusammen. Um kurz vor 14 Uhr erhalten sie als 2. Essen einen Snack (Obst und ein Keks/Reiswaffel). Die Kinder der Kurzbetreuung gehen nun nach Hause.

Um 14 Uhr beginnen dann zum einen die freie Zeit im OGS, in der Kinder sich aussuchen können, was sie spielen und wo sie sich aufhalten, zum anderen die AGs, die der OGS anbietet, und der Instrumentalunterricht durch die Musikschule. Angemeldete Kinder werden von den Mitarbeitenden des OGS daran erinnert und zur AG oder dem Instrumentalunterricht geschickt. Jeweils zur vollen Stunde klingelt es, die Kinder gehen zu ihren Klassen. Wenn sie um diese Uhrzeit nach Hause gehen, werden sie von den Mitarbeitenden geschickt, außerdem erfolgt die Erinnerung an AG oder Instrumentalunterricht.

Um 16 Uhr endet die schulische Betreuung.

Elterninformation für die zukünftigen Erstklässler

Elterninfos Übersicht