Mathematik

Im Mathematikunterricht der Grundschule lernen die Kinder Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren. Sie lernen das kleine Einmaleins, den Umgang mit Gewichten, Längenmaßen und Zeitangaben, sie machen Erfahrungen mit Formen und Körpern. 

Mathematik ist aber mehr als nur Zählen und Rechnen. Die Kinder bauen und zeichnen, schätzen und messen und schreiben eigene Rechengeschichten. 

 

Neben den inhaltsbezogenen Kompetenzen sollen sie auch Kompetenzen in mathematischen Prozessen erwerben: sie sollen lernen, altersgerechte mathematische Probleme durch eigenes Denken und Wissen, Probieren oder Vermuten zu lösen, sie sollen ihre Überlegungen anderen erläutern. Dadurch wird das aktiv entdeckende Lernen gefördert. 

Wichtig ist uns auch das regelmäßige, systematische Wiederholen durch vielfältiges Üben und das Lösen anspruchsvoller Aufgaben. 

 

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Welt der Zahl“, das unserer Erfahrung nach eine sinnvolle Darstellung mathematischer Inhalte bietet und eine gute Kombination handelnder Erfahrungen, entdeckenden Lernens sowie Sichern und Üben ermöglicht.

Ergänzend zum Lehrwerk greifen wir im Bereich Geometrie auf zusätzliche Materialien (z.B. Geobretter, Würfel, Würfelnetze, Körper, Bausätze und unsere Spectra-Material-Themenkisten) zurück, um mathematische Einsichten und Entdeckungen in einem handlungsorientierten und anschaulichen Unterricht zu erlangen.

 

Im Sachrechnen ist es uns ein Anliegen, die Vorstellungen und Einsichten in Größen (wie z.B. Längen, Gewichte, Uhrzeiten….) durch handlungsorientierten Unterricht mit deutlichem Bezug zur kindlichen Lebenswelt zu gewinnen.