Über Peter Vischer

"Peter Vischer war gewiss einer der vorzüglichsten Meister seiner Zeit und aller Ehren wert, wie hohe Forderungen man auch an den Künstler machen mag."
(Goethe: Über Kunst und Altertum)

Peter Vischer der Ältere, um 1455 als ältester Sohn der Künstlerfamilie Vischer in Nürnberg geboren, wurde 1489 Bildhauer und Rotschmied-Meister und übernahm die Gießwerkstatt seines Vaters Herrmann Vischer, die unter ihm zur bedeutendsten in ganz Deutschland wurde. Vischer und seine beiden älteren Söhne waren Künstler und Handwerker zugleich, die sowohl Kunstwerke entwarfen als auch technisch ausführten.

Peter Vischer ist unter den Bildhauern eine der bedeutendsten Erscheinungen der Spätgotik zur Renaissance (Dürerzeit). Das über mehrere Generationen erarbeitete Hauptwerk der Gießerwerkstatt ist das Sebaldusgrab im Chor in St. Sebaldus in Nürnberg. Andere Werke entstanden als Aufträge verschiedener deutscher Städte und führten ihn bis nach Krakau.

Peter Vischer starb am 7. Januar 1529 in Nürnberg.

Es ist uns leider nicht bekannt, wie die Peter-Vischer-Grundschule in Dortmund zu ihrem Namen kam. Mit ein bisschen Phantasie ist durchaus vorstellbar, dass Peter Vischer im Mittelalter die reiche Hansestadt Dortmund besuchte. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bei Ausgrabungen noch ein Werk von Peter Vischer zu entdecken.....

Wir jedenfalls sind sehr froh über einen Namenspatron von so hohem künstlerischen Rang, denn die Förderung musisch-kreativer Fähigkeiten gehört zu den vordringlichsten Zielen unseres Schulprogramms!