Sportliche Aktivitäten

Ziel des Sportunterrichts an der Peter-Vischer-Schule ist es, den Kindern vielseitige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und sie dadurch motorisch, emotional und kognitiv zu fördern.

Ein Teil unseres Sportunterrichts findet in der gut ausgestatteten Turnhalle statt, auch erteilen wir  vom 1. bis 4. Schuljahr Schwimmunterricht im Hallenbad Hombruch. Dies führt dazu, dass nahezu alle Kinder am Ende der Klasse 4 unsere Schule als Schwimmerin oder Schwimmer verlassen. Die meisten Kinder erreichen im Laufe ihrer Grundschulzeit das Schwimmabzeichen in Bronze und Silber oder auch Gold.

In den Klassen drei und vier kommt der Eislaufunterricht hinzu, um das außerschulische Sportangebot zu vervollständigen. Darüber hinaus wird Sportförderunterricht im Jahrgang 1 erteilt.

Gerne nutzen wir auch außerunterrichtliche Möglichkeiten, um Sport zu treiben.

Alle Schüler und Schülerinnen messen sich einmal im Jahr bei den Bundesjugendspielen im Laufen, Werfen und Springen. Dazu suchen wir das Stadion Rote Erde auf.

Darüber hinaus nehmen wir seit Jahren an den Stadtmeisterschaften und Turnieren der Dortmunder Grundschulen teil. Besonders in den Sportarten Schwimmen, Eislaufen, Fußball, Leichtathletik und Schach ist die Peter-Vischer-Schule seit Jahren mit einer Schulmannschaft vertreten. Eine Würdigung aller erbrachten Leistungen durch die Schulgemeinschaft ist uns dabei sehr wichtig.

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Peter-Vischer Grundschule an dem Programm „Fit-4-future“  teil. Dieses Programm ist eine bundesweite Gesundheitsinitiative, die durch die Cleven-Stifung und die DAK gefördert wird.

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule sind die Bereiche, auf die die Schule ein besonderes Augenmerk legt. Die Stiftung unterstützt die Umsetzung durch Angebote von Workshops für Lehrkräfte, die Bereitstellung zahlreicher Sport- und Spielgeräte, Unterrichtsmaterialien und Elternbroschüren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter  http://fit-4-future.de .