Übergang Kindergarten – Grundschule

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule, d.h. von einer bekannten, vertrauten und kleineren Einrichtung in ein größeres, zunächst unbekanntes System mit anderen Bezugspersonen und höheren Erwartungen an die Selbständigkeit der Kinder stellt eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und das System Schule dar. Gleichzeitig bedeutet der Schulanfang den Anfang des schulischen, institutionellen Lernens, so dass auch dadurch der Übergang Kindergarten-Schule eine besondere Bedeutung erhält und von uns als Schule vorbereitet wird.

So werden die Kinder vor den Sommerferien zu drei Besuchsterminen in die Peter-Vischer-Grundschule eingeladen.

Die Besuche finden während der Unterrichtszeit statt.

An diesen drei Terminen, die jeweils einen Zeitumfang von einer Unterrichtsstunde haben,

lernen sie ihre Paten aus dem vierten Schuljahr kennen, die sie während der ersten Wochen und Monate begleiten, z.B. während der Pausenzeiten.

Nehmen sie an einer Unterrichtsstunde im aktuellen 1. Schuljahr teil und bekommen so einen ersten Eindruck von dem, was im Unterricht passiert.

Verbringen sie eine Unterrichtsstunde mit ihrer zukünftigen Klassenlehrerin / ihrem zukünftigen Klassenlehrer. In dieser Stunde wird ein Thema aus dem Bereich des ersten Schuljahres behandelt.

Die Einschulungsfeier der Erstklässler findet dann am zweiten Tag nach den Sommerferien statt.