Standort

Die Peter-Vischer-Grundschule liegt im Dortmunder Kreuzviertel in der Schillingstr. 26a.

Unsere Schule ist untergebracht in einem alten Gebäude, das seit über 100 Jahren als Schule (mit unterschiedlicher Ausrichtung) genutzt wird. Breite Treppenhäuser, alte Steinstufen, hohe Flure und Räume bestimmen das Bild im Inneren unserer Schule – persönlich und individuell gestaltet von den Schülerinnen und Schülern.

Die Schule verfügt neben der Verwaltung über zwölf Klassenräume, einen Musiksaal, einen kleineren Computerraum sowie Differenzierungsräume. Dem OGS stehen neben den Klassen- und Fachräumen sechs OGS-Räume zur Verfügung, die für kreative Angebote (Malen, Werken, Filzen, Bauen), zur Bewegung (aktiv und Ruhe) und für Beschäftigung mit Gesellschaftsspielen oder Puzzlen genutzt werden. Turnhalle, Aula und Bibliothek sowie der Schulhof werden im Vormittags- wie Nachmittagsbereich genutzt.

Im Schuljahr 2019/ 20 lernen und leben 250 Schülerinnen und Schüler und 17 Lehrerinnen und Lehrer in zehn Klassen an der Schule.