Teamgeister/ Klassenrat

Fest in unserem Stundenplan verankert sind in allen Jahrgängen Unterrichtsstunden zur Förderung der Klassengemeinschaft und der Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Konzept „Teamgeister’ ist dabei geleitet von der Grundidee, die Kinder bei der Bildung einer Klassengemeinschaft zu begleiten, zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung der altersangemessenen Entwicklungsaufgaben zu helfen.

Das Teamgeister-Programm stärkt dabei die von der Weltgesundheitsorganisation definierten acht Lebenskompetenzen:

Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde, Gesundheit und Entscheidungen treffen. Diese Inhalte werden durch Unterrichtsgespräche, (Rollen-)Spiele, Geschichten sowie Gruppenaktivitäten erarbeitet.

In den höheren Jahrgängen stehen Unterrichtsstunden zur Installation und zur selbständigen Weiterführung eines Klassenrates zur Verfügung.

Diese feste und regelmäßig stattfindende Einrichtung dient der Besprechung aktueller Probleme, administrativer Themen und zum gemeinsamen Suchen nach Lösungen. Hierbei lernen die Kinder zunehmend eigenverantwortlich demokratische Verfahren kennen und vertreten ihre eigenen Interessen.

Eine Klassenratssitzung verläuft immer nach gemeinsam vereinbarten und fest verhandelten Regeln; alle Teilnehmenden sind dabei gleichberechtigt. Die verschiedenen Rollen in einer Sitzung wie Protokollant/in, Moderator/in sowie Zeit- und Regelwächter/in werden nach und nach von den Schülerinnen und Schülern übernommen und regelmäßig gewechselt. Ergebnisse des Klassenrates sind verbindlich, werden notiert und müssen umgesetzt werden. Zunehmend mehr Selbst- und Mitbestimmung liegt dadurch bei den Kindern.