WAS WIR UNS VON DEN ELTERN WÜNSCHEN

Schule und Eltern tragen eine gemeinsame Verantwortung für die Entwicklung des Kindes und das erfolgreiche Lernen in der Schule. Im Sinne unseres Leitbildes ist es uns als Schule ein Anliegen, Kinder in ihrer Individualität wahrzunehmen und im unterrichtlichen Lernen sowie im sozialen Miteinander zu fördern.  Für ein gutes Gelingen ist die elterliche Unterstützung in folgenden Bereichen wichtig:

• Schicken Sie Ihr Kind ausgeschlafen in die Schule.
  • Das erste Frühstück des Tages sollte zuhause erfolgen.
  • Fördern Sie die Selbständigkeit und Eigenverantwortung ihres Kindes, indem Sie es ab dem Schultor alle Aufgaben eigenständig bewältigen lassen (Aufsuchen der Garderobe, des Klassenraumes)
  • Sehen Sie regelmäßig Arbeitshefte und Mappen sowie den Tornister Ihres Kindes durch und unterstützen Sie Ihr Kind beim Ordnung halten.
  • Schauen Sie täglich in das Merkheft/ die Postmappe Ihres Kindes.
  • Achten Sie auf die Vollständigkeit der Hausaufgaben.
  • Melden Sie Ihr Kind bei Krankheit telefonisch in der Schule ab und unterstützen Sie es ggf. beim Nacharbeiten des versäumten Unterrichtsstoffes.
  • Das Erlernen eines Instrumentes benötigt Geduld sowie ab und an aufmunternde Worte. Loben Sie Ihr Kind und motivieren Sie es, regelmäßig zu üben.
  • Suchen Sie bei Fragen, Kritik und Anregungen zügig das Gespräch mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer.
  • Nehmen Sie an Klassenpflegschaftssitzungen, Elternsprechtagen und schulischen Veranstaltungen teil.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit sind wir Ihnen dankbar.