Tag der offenen Tür 2022

Am 15. September 2022 fand der Tag der offenen Tür an der Peter-Vischer-Grundschule statt.

Bei der Begrüßungsveranstaltung erhielten die Eltern erste Informationen zum Schulprogramm durch die Schulleitung, auch erfolgte ein Einblick in den musikalischen Schwerpunkt der Schule.

Das Orchester der Klasse 3a eröffnete die Veranstaltung mit dem Stück „3 Schweine“ und wurde gesanglich von der Klasse 2c begleitet.

Im Anschluss sang die Klasse 2c das Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“ und begleitete den Gesang auf selbstgebastelten Trommeln.

Im weiteren Verlauf spielte Feenja Markschat am Cello die Lieder „Love me tender“ und „Tarantella“, wobei sie von ihrem Cellolehrer Herrn Smit am Klavier begleitet wurde.

Gegen Ende der Begrüßungsveranstaltung trugen die Kinder der Klasse 2b ein Zahlengedicht vor.

Im Anschluss hatten Eltern und Kinder die Gelegenheit einen Einblick in den Unterricht zu bekommen, auch konnten sie sich die Räumlichkeiten der Schule und der offenen Ganztagsbetreuung anschauen. Dabei standen ihnen die Mitarbeitenden der OGS für Fragen zur Verfügung.

Auf dem Schulhof gab es Mitmachangebote für die Kinder. Sie konnten Zahlen kneten oder malen, den eigenen Namen drucken, ein Bewegungsparcours durchlaufen, Rechenketten basteln, Aufgaben am IPad bearbeiten, Bilder malen, experimentieren u.v.m. – für jedes Kind war etwas dabei.

Nach dem Unterricht standen auf dem Schulhof alle Lehrkräfte den Eltern für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Der Anmeldezeitraum für die Grundschulen in Dortmund beginnt am 19.9. und endet am 31.10. 2022.